ENDSPURT ABITUR:
Viel Erfolg allen Prüflingen...

MAZ-Archiv

Heft 24 - Frühjahr 2017
Endspurt zum Abi
Aus dem Inhalt:
Schule für alle; Klassensystem vs. Kurssystem?; Mitarbeit in der SV; Mit Coaching zum Abitur; Oberstufen-Mathematik praktisch angewendet, Oberstufenzeit - erwachsen werden; Mit Erfolg Klausuren und Prüfungen bewältigen; Flusspiraten; Sozialpraktikum im Naturkindergarten; Gesund - Lecker - Bunt; Buchtipps aus der SMS; Gala-Abend der Internate; Laufen für gleich drei "gute Sachen"; Klassentreffen Abi 1981, Rätsel und Humor; Termine
Heft 23 - Herbst 2016
Miteinander - füreinander
Aus dem Inhalt:
Personalrat alt und neu. Schulsanitäter helfen. Durch Spenden Leben retten. Die Schülervertretung. Wie Flüchtlinge mein Leben veränderten. Praktische Entwicklungshilfe in Asien. Schulfahrten ins In- und Ausland. Unterricht ganz praktisch. Praxisorientierte Sommerprojektwoche. Treffpunkt Mensa. Das Internat als Chance. Glauben im Schulalltag. Autorenlesungen. Pro Aktuell: Klassentreffen Abitur 1976 und Theologisches Seminar 1966.
Heft 22 - Frühjahr 2016
Unsere Realschule
Aus dem Inhalt:
Die neue Realschulsekretärin. Die SV stellt sich vor. Realschulleiter Reiner Junek im Interview. Berufsorientierung in der Realschule. Experiment Patenschaft. Naturwissenschaftliche Experimente. Berichte von Exkursionen. Impressionen vom Infotag und Sponsorenlauf. Poetry-Slam. Lieblingsbücher. Gala-Abend und Kennenlern-Wochenende der Internate. Pro Marienhöhe Herbsttreffen 2015.
Heft 21 - Sommer 2015
Wettbewerbe - dabei sein zählt!
Aus dem Inhalt:
Wettbewerbe als Chance: Berichte über verschiedene Wettbewerbe und Wettkämpfe. Verabschiedung des Schulleiters und Realschulleiters in den Ruhestand. Vorstellung der neuen Schulleitung. Abitur 2015. Sommerprojektwoche und Sommerfest. Internate: Das Durchhalten hat sich gelohnt. Autorenlesungen. Pro Aktuell: Abitreffen 2010.
Heft 20 - Frühjahr 2015
Glauben - lass uns darüber reden
Aus dem Inhalt:
Die Fragen nach dem Sinn des Lebens. Der gute Hirte. Glauben kennen lernen. Rituale in der Schule. Winterthemenwoche. Den genetischen Fingerabdruck bestimmen. Drucken wie in alten Zeiten. "Ich schaff`s!" - Klug und cool ans Ziel. Gala-Abend der Internate. Pro Aktuell: Bilderbogen vom Herbsttreffen.
Heft 19 - Herbst/Winter 2014
Lesen-Schreiben-Reden
Aus dem Inhalt:
Über die Notwendigkeit der gesprochenen Sprache. "Manchmal träume ich schon auf Deutsch." Auf Goethes Spuren. Wege durch den Rechtschreibdschungel. "Träume muss man beschützen." Anschauliche Geschichtsstunde. Eine Lehrreiche Elsassfahrt. Mathe-Leistungskurs auf Studienfahrt in Genua. Junke Kritiker auf der Frankfurter Buchmesse. Mission Kommunikation. "Sonnig und gesund!" - die Marienhöher Gesundheitstage. Pro Aktuell: Erinnerungen
Heft 18
Jeder kann was!
Aus dem Inhalt:
Geduld und Ausdauer. Talente kommen von Gott. Die Pferdeflüsterin. Das Filmen entdeckt. Musik ist mehr, als man denkt. Anfeuern und Jubeln - das Brennballturnier. Recycling-Design. Jeder Mensch ist ein Künstler. Mediothek: Experimente to go. Internate: Abenteuer Werbefahrt. Glauben und Sinn: Von meinem Glauben erzählen. Pro Aktuell: Klassentreffen Abi 61.
Heft 17
"Wir sind dann mal weg"
Aus dem Inhalt:
Schulische Exkursionen - ein lohnender Aufwand? Geschichtsstunde im Konzentrationslager. Einblicke in die Berufswelt. A Great Time at Stanborough School. Steinzeit lebendig. Buchtipps aus der SMS. Internate: Die Nacht der Promis ... Kindermusical: "Eine himmlische Aufregung". Neues von den Medienscouts. Pro Aktuell: Rückblick auf das Herbsttreffen.
Heft 16
Die Natur verstehen
Aus dem Inhalt:
Projekte aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht, Apfelkeltern, Hobby Naturfotografie, Impressionen vom Sponsorenlauf 2013, die neuen Schulsprecher stellen sich vor, Schüler unterwegs auf Klassenfahrten, Buchvorstellungen der Mediothek, Kennenlernwochenende der Internate, Bericht über die 3. Marienhöher Gesundheitstage, Pro Aktuell berichtet über Klassentreffen