Unterstützung

Schülerhilfsfonds: Unterstütze unsere Schülerinnen und Schüler!

Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler erzählen: „Die Zeit auf der Marienhöhe war mit Abstand die schönste Zeit in meinem Leben.“ Wir laden jeden herzlich ein, das wertschätzende Schulklima bei uns selbst zu erleben und ein echter „Marienhöher“ zu werden.

Aber nicht jede Familie kann die Kosten für die Schule oder das Internat vollständig aufbringen. Für diese Situation haben wir unseren Schülerhilfsfonds eingerichtet. Dieser Fonds unterstützt viele Schülerinnen und Schülern, einen erfolgreichen Schulabschluss auf der „Höhe“ zu erlangen.

Wir freuen uns über jede Spende an den Schülerhilfsfonds. Danke, dass du junge Menschen auf ihrem Bildungsweg hin zur Mittleren Reife und zum Abitur unterstützt!

Investiere in Bildung!

Deine Spende kommt zu 100 % dem Schülerhilfsfonds zugute. Eine Spendenbescheinigung erhältst du auf Wunsch zeitnah oder am Jahresende als Sammelbescheinigung.

Schulzentrum Marienhöhe gGmbH
IBAN: DE48 5085 0150 0000 5516 00
SWIFT-BIC: HELADEF1DAS

Verwendungszweck: "Schülerhilfsfonds"

Sparkasse Darmstadt

Vielen herzlichen Dank!

Unser Schülerhilfsfonds wird auch unterstützt durch:

Stiftung Schülerwettstreit/Schülerförderung

Leistung fördern und Leistung belohnen will die "Stiftung Schülerwettstreit Schülerförderung", gegründet von Herrn Dipl.-Ing. Hans Günther Öllermann. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Bildung und Erziehung sowie des Sports.

Bis zum Jahr 2018 schrieb die Stiftung am Schulzentrum Marienhöhe hierzu jährliche Schülerwettbewerbe in den Disziplinen "Deutsch: Aufsatz", "Kunst: Malen, Zeichnen und Fotografie" sowie "Sport: Mehrkampf" aus. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 11. Für die Disziplinen Deutsch und Kunst reichten sie Arbeiten ein, die im normalen Schulalltag erstellt oder speziell für den Wettbewerb angefertigt wurden. Für die Disziplin Sport legten zwei Lehrkräfte jährlich neu einen Mehrkampf in verschiedenen Sportarten fest. Ein Prüfungskomitee besetzt aus einem durch den Stifter benannten externen Gutachter und einem von der Schule bestimmten Gutachter bewerteten jeweils die Ergebnisse. In jeder Disziplin wurden die drei besten Leistungen, gesondert für die Mittel- und Oberstufe, mit Preisen prämiert. Alle Teilnehmenden der Wettbewerbe erhielten darüber hinaus eine Teilnahmeurkunde und ein symbolisches Geschenk.

Im Jahr 2019 erfolgte eine teilweise Neuausrichtung der Stiftung. Der Name der Stiftung wurde in diesem Zuge um den Begriff „Schülerförderung“ erweitert und der Stiftungszweck um zwei weitere Tätigkeitsfelder ergänzt:

  • Förderbeiträge der Stiftung an den „Schülerhilfsfonds“ der Schulzentrum Marienhöhe gGmbH
  • Finanzielle Förderung von Schülerinnen und Schülern zum Zwecke des Schulbesuchs privater Ersatzschulträger sowie zur Teilnahme an deren schulischen Veranstaltungen, wie z. B. Klassen- und Studienfahrten, Sportveranstaltungen, Projektfahrten

Diese Maßnahme konnte am 04.11.2019 mit Beschluss der neuen Satzung durch den Stiftungsvorstand und anschließender Genehmigung durch die Stiftungsaufsicht vom 10.12.2019 abgeschlossen werden. Die Stiftung firmiert seither unter dem Namen „Stiftung Schülerwettstreit/Schülerförderung“. Der Sitz der Stiftung wurde nach Darmstadt verlegt, die Geschäftsführung an die neue Anschrift „Auf der Marienhöhe 32 in 64297 Darmstadt“.

Die Vorstandsmitglieder:

  • Frauke Ewert (Vorsitz)
  • Achim Ulrich

Herr Dipl.-Ing Öllermann ist Architekt und hat viele Jahre sehr erfolgreich in diesem Beruf gearbeitet. Nach seinem Kriegsdienst konnte er sein Abitur als Externer nachholen.
Seine Erfahrungen gaben Anstoß dazu, auch anderen Menschen, die nicht die Chance hatten, auf dem üblichen Weg zum Abitur zu kommen, seine Hilfe und Kenntnisse anzubieten. In Verbindung mit Volkshochschulen und der TU-Darmstadt konnten die Vorbereitungen, die Herr Öllermann koordinierte und auch aktiv begleitete, für viele Lernwillige zum externen Abitur führen.
Als Architekt spielte die Kunst für Herrn Öllermann eine große Rolle. Sport sieht er als einen bedeutenden Teil der Bildung an und Deutsch ist für ihn grundlegend für alle Bereiche. Daraus ergeben sich die von ihm ausgewählten Wettbewerbe.
Die Freundschaft mit der Familie Ewert führte Herrn Öllermann zur Anteilnahme an dem Leben auf der Marienhöhe und letztlich zur Einrichtung der Stiftung für Schülerwettbewerbe.
Herr Öllermann verstarb am 14. Februar 2010; die Stiftung wird in seinem Sinne vom Vorstand weitergeführt.